Jugend
Jugend
23.10.2007 - 13:48



Seit nun 34 Jahren existiert die Jugendgruppe der Feuerwehr Offingen.


Genau am 8. März 1967 fiel der Startschuss zur Gründung, mit damals zehn Jugendlichen.


Momentan hat sich die Anzahl der Feuerwehranwärter auf beachtliche 23 Jungen und Mädchen im Alter von 12 - 18 Jahren gesteigert.

Die Aufgabe der Jugendfeuerwehr ist es, die Jugendlichen auf den späteren "Aktiven Dienst", der ab 18 Jahre erfolgt, vorzubereiten. Die Jugendlichen lernen den richtigen und gezielten Umgang mit feuerwehrtechnischen Geräten, aber auch das Thema "Sinnvolle Freizeitgestaltung" kommt nicht zu kurz. Es werden Zeltlager, Besichtigungen, Radtouren, Umweltreinigungsaktionen sowie das alljährliche "Eisessen" organisiert.

Es stehen aber auch zahlreiche Prüfungen, wie z. B. der Wissenstest oder die Jugendleistungsspange auf dem Programm. Die Jugendfeuerwehr ist also durchaus eine sinnvolle Freizeitgestaltung, so dass die Jugendlichen mit Eifer an den Übungen dabei sind. Die "Kids" lernen schon von klein auf, wie sie in späteren Einsätzen den Verletzten und betroffenen Menschen richtig, schnell und kompetent helfen können.

Die Jugendfeuerwehrübungen finden alle vier Wochen von 19:00 Uhr - 21:00 Uhr statt. Für eventuelle Fragen wenden Sie sich bitte an die Feuerwehr Offingen.



Fischer


gedruckt am 12.12.2019 - 10:28
http://www.feuerwehr-offingen.de/include.php?path=content&contentid=20